Mind Map  
Offene Yogaliste

Yogalehrer/in Kirstin Hofkens in 71334 Waiblingen



Adresse und Kontakt
Land: D Deutschland
Name: Kirstin Hofkens
Straße: Großheppacher Str. 44
Ort: 71334 Waiblingen
Telefon: 071511693912
Email:
26.4@4.mrjs}skewglypi1{emfpmrkirhi Email zeigen
Homepage: zur Webseite
Tradition: Anusara® Yoga
Zielgruppe: Jeder

Informationen
Yoginess = Happyness! Ihr Yogaraum in Waiblingen

Wir haben den größten und mit vielen Fenstern ausgestatteten Raum in unserem Haus am Ortsrand von Waiblingen-Beinstein zum Yogaraum umfunktioniert und sind mit dem hellen, freundlichen Übungsraum sehr zufrieden. Im großen Einbauschrank finden all unsere Yogahilfsmittel und Matten sowie Ihre persönliche Wechselkleidung ihren Platz.

Bei Yoginess werden Sie sich in kleinen, familiären Gruppen mit maximal 6 festen Teilnehmern pro Kurs sicherlich wohlfühlen. Ganz im Sinne von Yoginess = Happyness! Dank der kleinen Gruppenstärke ist es während des Unterrichts möglich, auf jeden individuell einzugehen und Hilfestellungen in den Asanas zu bieten.

Eine Kurseinheit bei Yoginess umfasst jeweils 90 Minuten mit einer Pause von mindestens 30 Minuten bis zur nächsten Kurseinheit, so dass genügend Zeit bleibt, einen unserer leckeren Tees zu trinken und sich mit den Gleichgesinnten auszutauschen.

Über mich – Kirstin Hofkens

Seit meiner Kindheit hat mich schon immer die Bewegung begeistert: über Turnen, Ballett, Skifahren, Badminton u.a. kam ich zum Sportklettern, das für mich schon viele der positiven Aspekte, die ich später auch im Yoga fand, vereint: Herausforderungen mit Spaß angehen, Körperspannung, Kraft, Stretching, Grazie und tiefe Konzentration. Doch etwas fehlte … heute weiß ich, dass es die spirituelle Komponente und die Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit in allen Bereichen ist, die den Yoga für mich über jeden Sport erhebt. Ich bin glücklich und dankbar, dass ich seit 2006 auf dem Yoga-Weg sein darf, der sich zunächst etwas schlängelte und seit Anfang 2011 schnelle Fahrt aufgenommen hat.

2011 habe ich Anusara® Yoga kennengelernt und voll Neugier zunächst die Anusara Immersions mit Lalla und Vilas Turske mitgemacht. Da ich der Überzeugung bin, dass man etwas erst richtig versteht, wenn man es einem anderen erklären kann, kam der nächste Schritt zum Teacher Training wie von selbst. Yoga hat mir schon viel gegeben – in gesundheitlicher wie auch menschlicher Hinsicht – und ich hoffe, dass ich durch meinen Unterricht etwas zurückgeben und dabei helfen kann, dass immer mehr Menschen mehr auf sich, ihre Mitmenschen und ihre Umwelt achten.

Durch meine Begeisterungsfähigkeit und meinem liebevollen Umgang mit meinen Schülern motiviere ich diese ihre mentalen und körperlichen Grenzen Stück für Stück auszuweiten, offen für neue Erfahrungen zu werden und sich selbst als erschaffendes und verbundenes Wesen zu erfahren.

Da nach der yogischen Tantra-Philosophie ein Lehrer immer Schüler bleibt, habe ich mich vor kurzem entschlossen, eine weitere, recht intensive BDY (Bund deutscher Yogalehrer) Yoga-Ausbildung zu absolvieren. Während ich im Anusara Yoga vor allem die sehr exakte Körperausrichtung und herzgeprägte Einstellung liebe, werde ich durch diese Ausbildung – so hoffe ich :-) – ein tieferes und praxisnahes Verständnis der Yogaphilosophie erlangen, und zudem wird sie mir helfen, in meiner persönlichen Meditationspraxis weiterzukommen.

Interessante Facts:
- Kirstin Hofkens geb. Hornek
- verheiratet mit Roeland Hofkens
- Mutter von Iduna Hofkens, geb. 2007
- Dipl. Wirt.-Ing. (FH)
- lange Zeit im technischen Verkauf und Selbständig in der IT-Branche
- 2004 Zertifikat Thai Yoga Massage – Ausbildung in Ko Phanang, Thailand
- 2012 Anusara® Yoga Immersions bei ParApara – Lalla und Vilas Turske
- 2013 Yoga-Retreat in Indien
- 2013 MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) -Training bei Andrea Richter
- 2013 Anusara® Yoga Lehrerausbildung bei Lalla und Vilas mit Abschluss Yogalehrerin nach RYT 200
- 2013/2014 Wiederholung der Anusara® Yoga Immersions
- August 2014 4-tägiges Anusara® Yoga Retreat in Berlin bei Lalla und Vilas Turske
- ab Oktober 2014 Beginn einer 4-jährigen BDY (Bund deutscher Yogalehrer) Yoga-Ausbildung bei IYP Institut für Yoga und praxisorientierte Philosophie von Tanja Sailer