Yoga in der Schwangerschaft


Aus aktuellem Anlass findet zur Zeit kein Kurs für Schwangere statt. Haben Sie Interesse an Einzelterminen oder einem Online-Kurs melden sie sich gerne bei mir. Bei genügend Anmeldungen werde ich einen Kurs stattfinden lassen.

Kontakt



Die Schwangerschaft ist eine besondere Zeit im Leben der Frau, die äußerlich und innerlich Veränderungen mit sich bringt. Mit Yoga können wir diesen Prozess begleiten. Asanas erhalten die Beweglichkeit, bewusstes Atmen fördert innere Ruhe und Gelassenheit. Spezielle Übungen zur Geburtsvorbereitung sowie Atemtechniken und Tönen helfen, die Geburt zu erleichtern und diesen Prozess bewusst mit zu gestalten. Wir sprechen über Themen, die jetzt aktuell werden und die werdende Mutter bewegen. Gemeinsam mit anderen diese Zeit zu erleben verbindet und ermöglicht Kontakte für die Zukunft aufzubauen. Meine Kurse sind von den Krankenkassen anerkannt, einzelne Termine leider nicht. Die Teilnahmebescheinigung für einen Kurs wird erstellt, wenn mindestens 80% des Kurses besucht wurden.

Feedback nach der Geburt:
A.W.:"Ich bin in den Kurs gekommen ohne jegliche Erwartung und Yoga-Erfahrung. Umso mehr hat es mich interessiert und umso mehr wollte ich alles aufsaugen, was du uns beigebracht hast.
Ich fand alles toll, und habe mich auf jede Stunde gefreut. Das Tönen und Atmen hat bei der Geburt sehr geholfen, etwas anderes konnte ich aber nicht anwenden, da es eine sehr schnelle Geburt war (von der ersten Wehe bis das Kind in meinen Armen lag sind ca 2 Stunden vergangen).
Am faszinierendsten fand ich aber deine Art und wie du immer die richtigen Worte für uns gefunden hast, wenn wir Sorgen oder Schmerzen hatten. Das hat mich richtig berührt, da ich ein eher geschlossener Mensch bin und es für mich bewundernswert ist, dass man mit den Menschen, die man kaum kennt, so offen und herzlich umgehen kann.
Ich hoffe, du wirst noch weitere Kurse anbieten und weitere werdende Mütter auf ihrem Weg begleiten."


A.S.: "Ich wollte dir noch persönlich von Herzen Danke für den tollen Yogakurs sagen. Für mich waren die Stunden immer eine super Auszeit und ich habe gemerkt wie sehr mir die regelmäßigen Übungseinheiten geholfen haben, mich besser und effektiver zu entspannen. Die regelmäßigen Wiederholungen haben geholfen, dass die Übungen mehr und mehr in Fleisch und Blut übergegangen sind. Deinen Anleitungen konnte ich sehr gut folgen, so dass ich mich jetzt mit den Audiodateien durchaus in der Lage sehe, weitere Yogaeinheiten zur Geburtsvorbereitung alleine durchzuführen. Vielen vielen Dank."

J.O.:"Mir persönlich haben die Atemübungen sehr gefallen und vor allem bei der Geburt auch sehr geholfen. Das Atmen und Tönen hat mir in der Anfangsphase der Geburt sehr gut getan!
Die „Bewegungsübungen“ haben mir im Alltag zum „runter kommen“ geholfen; danach fühlte ich mich immer entspannt und erholt.
Daher mein Fazit: weiter so!"


Die Begleitung ist im Einzelunterricht oder in der Gruppe möglich. Bei Interesse an einem online-Schwangerenkurs melden sie sich gerne bei mir

Außerdem biete ich Geburtsvor- und -nachbereitung mit wingwave® und/oder Hypnose an. Weitere Einzelheiten finden Sie hier