!!! Anstatt zu erschöpfen, erneuert Yoga unsere Energie !!!





In meinen Kursen unterrichte ich Hatha Yoga, die Form des Yoga, die sich mit der Disziplin des Körpers beschäftigt. Viele Übungen haben Ähnlichkeit mit den Streckbewegungen von Tieren, die Geschmeidigkeit und Entspannung erzeugen, im Gegensatz zu Turnübungen, wo die Muskeln nur angespannt werden. Langsam und bedächtig sind die Bewegungen der Yogaübungen, sodass man sofort innehalten kann, falls sich ein Schmerz als Warnsignal zeigt.









Der Hatha- Yoga ist ein Weg von außen nach innen. Die Körperarbeit ist der Einstieg in die Übungspraxis. Durch dieses Tun verändern sich aber im Laufe der Zeit nicht nur der Körper und das Atemgeschehen, sondern durch die fortwährende Achtsamkeit und Konzentration in diesem Tun wie auch durch die Entwicklung der nach innen gerichteten feinstofflichen Sinne (indriyas) verändert sich auch das Bewusstsein des Übenden. Er hat erkannt, wie unruhig sein Geist ist und wie dieser Zustand seine Energie zerstreut, wie wenig er in seiner Mitte weilt. Immer wieder in Momenten des Übens wird nun der Mensch sich in seiner Mitte ruhend, als innerlich still und froh erfahren, er wird spüren, dass es ihm nach einer Yogastunde oft besser geht als vorher.

Auszüge aus dem Buch "Der Weg des Yoga" Handbuch für Übende und Lehrende vom Berufsverband Deutscher Yogalehrer

Was Ihnen das Yoga- Üben bringt:

- innere Ausgeglichenheit
-Abbau von Schmerzen und Verspannungen
-mehr Atembewusstheit und Atemvolumen
-Vermeidung typischer Altersbeschwerden
-Flexibilität und Lebensqualität
-Steigerung des Selbstbewusstseins und Selbstvertrauens
-mehr Energie, Wohlbefinden und Freude




Ich komme gern für Ihre Yogastunden nach Detmold, Blomberg, Schieder, Steinheim, Heiligenkirchen, Lage, Altenbeken, Bad Driburg, Nieheim und Horn- Bad Meinberg.


Freude ist eine Fähigkeit, in der wir uns üben sollten.

Dalei Lama