Mind Map  
Zum Tod von Iyengar, 93 -Der Westen denkt, er könnte emotionale Probleme intellektuell lösen


Alle Empfehlungen

Technews bei Yogalehrer-Online

Neues bei Yogalehrer-Online

30.08.14
neu

Bugfix: Termin in Stundenplan war 1 Stunde vor

Zeit stimmt  
Du musst dich anmelden, um diesen Arbeitsbereich zu sehen.


Einzelveranstaltungen (oder Termine) hatten während der Sommerzeit einen PLUS EINS Stunden-Bonus, wenn sie im Stundenplan gezeigt wurden. Die Anzeigetechnik berücksichtigte noch nicht den (fast) frisch eingeführten Zeitstempel, der im Datensatz als String und nicht als DateTime-Feld hinterlegt wird.

Fehler behoben.

Betraf die YO-Webseiten mit Stundenplan.
16.08.14

Änderung: Mehr Übersicht im Faltmenü

Anzeige der Anzahl der Seiten pro Obergruppe  
Du musst dich anmelden, um diesen Arbeitsbereich zu sehen.


Die Obergruppen zeigen jetzt die Anzahl der Seiten, die sie enthalten. Wenn nur eine Zahl da steht, dann werden alle diese Seiten angezeigt. Wenn eine zweite Zahl in Klammern dahinter steht, dann enthält die zweite Zahl die Anzahl der Seiten, die entweder auf Anzeigen=NEIN oder Anzeigen=Verteiler stehen und deshalb nur eingeschränkt sichtbar sind.

Beispiel:

Home 4 => Alle vier Seiten unter "Home" werden angezeigt.
Home 0 (4) => Es wird keine Seite unter "Home" gezeigt. Vier Seiten sind entweder auf Anzeigen=NEIN oder Anzeigen=Verteiler.

Nur für Webseiteninhaber.
02.08.14

Änderung: 2 weitere Sortierknöpfe für jeden Faltmenü-Eintrag

Bequemes Verschieben der Menüpunkte auf Anfang oder Ende  
Du musst dich anmelden, um diesen Arbeitsbereich zu sehen.


Bisher gab es nur die beiden Knöpfe, mit denen man einen Menüpunkt um eine Position nach vorne ...

bla bla siehe 2 Einträge weiter.

(ich war so faul, dass ich sogar das Bild von den Seitenknöpfen genommen habe. Es ist gar nicht vom Menu - aber das merkt hoffentlich niemand.)

Erstmals, nach Jahren, ist eine Anleitung zum Faltmenü verfügbar. Wie immer am unteren Seitenende im "Lesestoff".
01.08.14

Neues, vertikales Faltmenü, Änderungen und Bugfixes

HTML 5 und der IE ist dein Freund  
Du musst dich anmelden, um diesen Arbeitsbereich zu sehen.


1.) Änderung:

Es gibt ein neues, vertikales Textmenü, welches wie ein Faltmenü bearbeitet werden kann. Im Zusammenhang mit dieser Neuerung wurden diverse Fehler im Faltmenü-Code beseitigt. Deshalb treten nun eventuell unerwünschte Effekte an bereits bestehenden, horizontalen Menüs auf. Bitte beim Support melden.

2.) Änderung

Der Doctype der Webseiten wurde von HTML4-Quirks-Mode auf HTML5 erhöht. Dadurch holen wir nun endlich auch den Internet Explorer von Microsoft ins Boot. Ab Version 9 sollte er die Seiten nun so anzeigen, wie es der FF auch tut.

Diese Änderungen betreffen Webseiteninhaber bei YO.
21.07.14

Änderung: 2 weitere Sortierknöpfe für jede Seite

Bequemes Verschieben der Seite auf Anfang oder Ende  
Du musst dich anmelden, um diesen Arbeitsbereich zu sehen.


Bisher gab es nur die beiden Knöpfe, mit denen man eine Seite um eine Position nach vorne oder nach hinten verschieben konnte. Mitglieder mit mehr als 6 Seiten mussten wahre Klickorgien hinter sich bringen, um eine neue Seite vom Ende nach vorne zu schieben.
Nun werden die beiden wohlbekannten Knöpfe von zwei weiteren umrahmt, die die Ziffer 1 und den Buchstaben L tragen. Gemeint ist damit "Erster Platz" und "Letzter Platz".
Wer anstatt der neuen Knöpfe nur einen Unterstrich sieht, muss dem Browser mitteilen, dass er das CSS neu laden soll. Dazu einmal die Tastenkombination STRG + F5 drücken.

Diese Änderung betrifft die Webseiteninhaber bei YO.
19.06.14

Bugfix: Editor

Speicherproblem bei bestimmten Bildbeschreibungen  
Du musst dich anmelden, um diesen Arbeitsbereich zu sehen.


Beim Arbeiten mit dem Editor kam es zu einer Situation, in welcher die Seite nicht gespeichert werden konnte. Nach dem Ändern eines Bildtitels der hochgeladenen Bilder war das Speichern der Seite unter Umständen nicht mehr möglich.

Der Fehler wurde behoben. Er betraf die Seiteninhaber bei YO.
(pk)
16.05.14

Bugfix: Anmeldefeld "Login" vergrößert

20 Zeichen waren zu kurz  

Mit der Email-Adresse meldet man sich das erste Mal bei YO an, danach darf man mit einem selbst erstellten Login weitermachen. Nach 4 Jahren Betrieb fiel auf, dass die Eingabe im Anmeldeschirm nur 20 Zeichen schluckte. Intern speichert YO für die Email-Adresse aber 120 Zeichen. Das Eingabefeld für Login (oder Email-Adresse) wurde nun ebenfalls auf 120 Zeichen vergrößert.

Dieser Fehler betraf alle anmeldewilligen Benutzer mit einer Email-Adresse, die länger als 20 Zeichen war.
30.04.14

Neu: [top]

Link zum Seitenanfang  
Du musst dich anmelden, um diesen Arbeitsbereich zu sehen.


Der Befehl [top] erzeugt einen Link, der ein sanftes Rollen der Seite zum Seitenbeginn auslöst.
Standardmäßig steht dort "nach oben" drin. Dieser Link kann mit User-CSS so ausgestattet werden, dass er genauso aussieht, wie der "Nach-Oben-Link" in der Fußzeile des Fensters.

Für unsere Seiteninhaber.
28.02.14

Bugfix: Termine

Zeitfehler behoben  
Du musst dich anmelden, um diesen Arbeitsbereich zu sehen.


Bald steht wieder ein Zeitwechsel Sommer/Winterzeit an. PHP nutzt diese schöne Zeit, um Termine, die nach dem Wechsel stattfinden, aber vor dem Wechsel erfasst wurden, richtig toll zu vermüllen. Man darf sich über Teilnehmer freuen, die entweder eine Stunde zu früh oder zu spät kommen.

Ich habe allen Terminen nun zwei Zeitfelder verpasst, in welchen Start- und Endzeit als Text gespeichert werden, nicht mehr als Datumswert. Nun kann PHP mit den neuen Werten nichts mehr falsch machen.

Alle neu erfassten Termine haben das Rechen-Problem nicht mehr. Alte Termine werden mit einem "x" anstelle der Zeit in der Bearbeitungsliste angezeigt, damit man weiß, wo man schon war.

Denn nun muss man alle fehlerhaften Termine einmal speichern, um die Zeit festzumachen. Bei neuen Terminen wird nun immer das neue Format benutzt, um diesen Fehler künftig zu vermeiden.

Betrifft ALLE Yogalehrer, die Termine eingegeben haben, welche nach der Zeitumstellung stattfinden.

(pk)
19.02.14

Bugfix: Rechnungen

Rechnungen funktionieren wieder  
Du musst dich anmelden, um diesen Arbeitsbereich zu sehen.


Seit dem Crash zum Jahresende konnten mit dem neuen Server die Rechnungen von YO nicht mehr ausgedruckt werden.
Der Fehler ist erst nach ca. 1 Monat aufgefallen, es wurden dann diverse Möglichkeiten ausprobiert.
Ein Update unseres PDF-Producers und der Templates erbrachte schließlich die Lösung. Jetzt haben die Rechnungen einen "sprechenden" Namen im Gegensatz zu "doc.pdf".

Betrifft alle Webseiteninhaber von YO.
12.02.14

Update: BBCode-Editor

Bugfixes und ein neuer Knopf zum Bereinigen des Quellcodes  
Du musst dich anmelden, um diesen Arbeitsbereich zu sehen.


Die bisher benutzte Version des Editors erzeugte Fehler beim "Quoten" von Textbereichen. Wenn man einen Bereich gewählt hatte und dann z.B. [b] auslöste, wurde jede Zeile des Bereichs einzeln mit [b] ... [/b] eingefasst. Das war ein Fehlverhalten, welches lange Zeit unseren Editor heimsuchte. Damit ist jetzt Schluss. Die heute eingebaute Version 1.1.14 des Editors hat diesen Fehler nicht mehr.



Zusätzlich wurde ein kleines Knöpfchen auf der rechten Seite hinzugefügt: "Strip BBCodes"
Dieses Knöpfchen macht den überflüssigen BBCode weg. Es macht aber auch alle Module weg, die auf der Seite eingefügt waren, also Vorsicht! Wer nicht speichert, sondern einfach nochmal in die Seitenauswahl klickt, bekommt seinen alten Quelltext wieder.

Der Knopf ist noch nicht fertig, er haut noch zuviel weg. Wer ihn unbedingt braucht und eine richtig schön vermüllte Seite zum Testen hat, sollte sich bei Peter melden.

Für unsere Webseiteninhaber.
04.01.14

Crash: Plattentausch

Neue Festplatte für YO  

Punktlich zum 1.1.2014 rauchte eine Festplatte des Yogalehrer-Online-Servers ab. Die Platte wurde heute Nacht getauscht und Yogalehrer-Online ist wieder verfügbar.

Obwohl der Server immer mal wieder auftauchte, war der Betrieb nicht standfest.

Seit dem Plattentausch darf man wieder vertrauensvoll an seinen Daten weiterarbeiten. Alle Daten bis zum 31.12.2013 sind wieder da, wer während der Fehler-Zeit Daten eingegeben hat, sollte nun überprüfen, ob wirklich noch alle Daten vorhanden sind und sie gegebenenfalls nochmals aktualisieren.

Der Fehler betraf alle Nutzer von YO, die zum Jahresbeginn versuchten, ihre Daten zu aktualisieren.
15.11.13

NEU: Filter für Kurse und Termine, Faltmenü geändert

Kleine Änderungen für Webseiteninhaber  

1. Änderung:

Kurse und Termine können mit einem Filter versehen werden. Anstatt mit [kurse] oder [kurse2] eine Liste aller vorhandener Kurse auszugeben, kann man nun nur Kurse anzeigen, die in ihrer Überschrift den Filter haben.

Beispiel:

[h2]Kurse für Schwangere Frauen[/h2]
[kurse2 schwanger]

[h2]Anfängeryoga[/h2]
[kurse2 anfänger]

- - - - - - - - - - - - - - - - - - -

2. Änderung:

Das Faltmenü wurde geändert. Wenn eine Obergruppe nur noch einen Menüpunkt hat, dann reagiert nur noch die Obergruppe auf den Klick. Es gibt kein zusätzliches "Anhängsel" mehr. Die Verdopplung von Einzelmenüpunkten ist nicht mehr.


Alle Änderungen sind nur für Webseiteninhaber bei YO interessant.
08.11.13

Neu: QR-Code für Kurse und Termine

Kurse und Termine erhalten QR-Code  
Du musst dich anmelden, um diesen Arbeitsbereich zu sehen.


Alle Kurse und Termine erhalten unterhalb der Karte des Veranstaltungsortes einen QR-Code, der den Link zur aktuellen Seite enthält. Die Routine für den Code ist von Y.Swetake.

Bei Seiteninhabern von YO wird der Code auf den Automatic-Seiten im eigenen Design ebenfalls angezeigt.
15.10.13

Neu: [tabs] - befehl

Schicke Preislisten mit [tabs]  
Du musst dich anmelden, um diesen Arbeitsbereich zu sehen.


Mit dem neuen Befehl [tabs] kann man seine Preislisten so organisieren, dass sie endlich gut aussehen.

Im [tabs] - Befehl gibt man an, wie breit die einzelen Spalten werden sollen und welche Ausrichtung sie haben sollen. Danach schreibt man die Zeilen hin und trennt die Spalten mit [tab].
Am Ende wieder alles schließen mit [/tabs].

Beispiel:
Dieser Tabs-Befehl

[tabs 300 50R dots]
Anton [tab] 135€
Berta [tab] 20€
Caesar [tab] 5€
[/tabs]

erzeugt diese Ausgabe:



Ohne die Anweisung "dots" ist die Ausgabe ohne Punkte (leading dots).

Die Befehlsübersicht mit den neuen Befehlen "access" und "tabs" liegt nun in der Version 1.04 vor und kann aus dem Editor heraus aufgerufen werden.

Für unsere Webseiteninhaber.
14.10.13

Umgestaltet: Kurs-Termin-Seite in Webseite

Weniger Daten, Webseite aufgeräumt  
Du musst dich anmelden, um diesen Arbeitsbereich zu sehen.


Die automatisch generierte Webseite, die unsere Kunden zusätzlich und kostenlos bekommen, wenn aus den Befehlen [kurse] oder [termine] heraus ein Termin angeklickt wird, wurde aufgeräumt.
Es werden weniger redundante Daten angezeigt, es werden auch keine Kursnummern mehr gezeigt.

Die Bearbeiten-Links für Kurs oder Termin wurden überarbeitet und gehen nun direkt in den Kurs oder Termin anstelle auf die jeweilige Übersichtsliste.

Für Webseiteninhaber bei YO, die ihre Kurse in der Webseite mit [kurse] oder [termine] ausgeben.
12.10.13

Neu: [access] - Befehl

Private Seiten für die Kunden unserer Kunden  
Du musst dich anmelden, um diesen Arbeitsbereich zu sehen.


Seite mit eingeschränktem ZugangWenn eine Seite mit Anzeigen=Verteiler freigegeben wird, dann ist sie nur für Kunden sichtbar, die im benannten Verteiler drin sind. Wird die Seite von einem nicht angemeldeten Besucher aufgerufen, dann wird eine wunderschöne Meldung "Kein direkter Zugang" ausgegeben, die auch eine Möglichkeit enthält, sich per Anmeldung einen Zugangslink schicken zu lassen. Das Bild vom Eintrag unter diesem zeigt diese Meldung.

Mit dem [access] - Befehl kann diese wunderschöne Meldung durch eine eigene (möglicherweise noch schönere) Meldung ersetzt werden. Das Bild links zeigt, wie diese selbst gestaltete Meldung aussehen kann.

Einfach auf der Seite, die per Verteiler ausgegeben werden soll, die Konditionen eintragen. Auch mit eigenen Bildern. Wenn die Konditionen gut aussehen, den Befehl [access] ...konditionen...[/access] drumrumbauen. Die Konditionen sind nun auf der Webseite selbst wieder unsichtbar.

Wenn die Webseite allerdings im gesperrten Modus aufgerufen wird, kommt nun die eigene Mitteilung anstelle der von Yogalehrer-Online vorgefertigten Mitteilung.

Nur für Webseiteninhaber bei YO, die das Kundenmodul nutzen und einzelne Seiten nur für bestimmte Kunden anzeigen möchten.
10.10.13

NEU: Seiten nur für bestimmte Kunden anzeigbar

Private Seiten für die Kunden unserer Kunden  
Du musst dich anmelden, um diesen Arbeitsbereich zu sehen.


Seite mit eingeschränktem ZugangMit Anzeigen=Verteiler und dann der Angabe, welcher Verteiler diese Seite sehen darf, können unsere Webseiteninhaber nun bestimmte Webseiten für bei ihnen angemeldete Teilnehmer freischalten. Eine so freigeschaltete Webseite ist nur für den angemeldeten Webseiteninhaber oder für seine Kunden zugänglich. Mit Anzeigen=Verteiler und keinem gewählten Verteiler wirkt es wie Anzeigen=NEIN.

Die Kundenseite wurde bei dieser Gelegenheit ebenfalls überarbeitet und bietet nun sogar die Möglichkeit, den Kunden wieder von der Webseite abzumelden. Wie unter Windows üblich, findet man das "Abmelden" unter "Start". :)

Die Möglichkeit, Webseiten nur für Kunden innerhalb eines selbst bestimmten Verteilers freizuschalten, gibt es nur für Webseiteninhaber bei YO.
05.10.13

Neu: So gehen Links

Wie man Links macht  

Das ist eine häufig gestellte Frage. Oft werden Fehler gemacht, der Hauptfehler ist, dass der Link nicht getestet wird. Diese Hilfsseite zeigt, wie man sichere Links mit Yogalehrer-Online macht.

Nur für Webseiteninhaber bei YO.
03.10.13

Neue Befehle checkcookies und checkjavascript

Neue Befehle für die Webseite  
Du musst dich anmelden, um diesen Arbeitsbereich zu sehen.


Manchmal funktionieren Dinge nicht, die man von Fremdanbietern auf der Webseite einbindet. Z.B. ein tolles Gästebuch nimmt keine Einträge entgegen, weil die Sicherheitsabfrage nicht funktioniert.

Damit solche Dinge funktionieren, müssen Cookies und Javascript aktiviert sein. Mit den beiden Befehlen [checkjavascript] und [checkcookies] wird jeweils eine Meldung ausgegeben, wenn das Überprüfte nicht vorhanden ist. Wenn alles in Ordnung ist, bleiben die Befehle unsichtbar.

Die Meldung, die ausgegeben wird, kann selbst festgelegt werden. Die Befehlsübersicht wurde aktualisiert. Man kann sie im Arbeitsbereich "Editor" am unteren Seitenende finden.

Nur für Webseiteninhaber bei Yogalehrer-Online.
15.09.13

Newsletter Anleitung überarbeitet

Neue Doku "newsletterschreiben2.pdf"  

2 beliebte Fehler besser dokumentiert.

Nur wichtig für Webseiteninhaber bei YO, die das Kundenmodul mit Newsletter nutzen.
07.07.13

Bugfix: Rollbox-Blätter und Maustext

Maustext wurde als ##1## gezeigt  

Dieser Fehler wurde schon vor einiger Zeit (Monaten?!) auf dem Entwicklungsserver behoben. Leider wurde versäumt, die reparierte Datei auf den Betriebsserver hochzuladen.

Alle Bilder in Rollboxen, für die ein Maustext hinterlegt wurde, zeigen diesen als "##<bildnr>##" an. Um von der Reparatur zu profitieren, müssen die betroffenen Rollboxblätter erneut gespeichert werden.

Dieser Fehler betraf die Webseiteninhaber bei YO.
07.07.13

Neu: Rollbox mit Overlay-Text

Maustext als Overlay  

Wenn ein Bild einen Maustext hat, dann wird dieser in der Rollbox als "Overlay" am unteren Bildrand gezeigt.

Das Aussehen des Overlays kann per User-CSS geändert werden.
Nach dem Ändern des Maustextes muss das Rollboxblatt mit dem geänderten Bild ebenfalls nochmals gespeichert werden.
22.06.13

Bugfix: Editor

Linkziel korrigiert  
Du musst dich anmelden, um diesen Arbeitsbereich zu sehen.


Link geändert
Der Link "Seitenname, Menüname, Keywords..." führte auf die Homepageübersicht. Von dort musste man extra nochmals "Daten" anklicken. Jetzt geht der Link sofort in die Bearbeitungsmaske für die Metadaten einer Webseite.

Für unsere Webseiteninhaber.
25.05.13

Bugfix: Kurs kopieren

Ausfalltermine wurden mitkopiert  
Du musst dich anmelden, um diesen Arbeitsbereich zu sehen.


Beim Kopieren von Kursen wurde der versteckte Wert, mit dem sich gemerkt wird, welcher Kurs ausfallen sollte, ebenfalls mitkopiert.
Wenn nun der Kurs auf ein anderes Datum gelegt wurde und es sollte im Ursprungskurs der fünfte Termin ausfallen, dann wurde im kopierten Kurs ebenfalls der fünfte Termin als Ausfall markiert.

Lösung: Kopierte Kurse bekommen den versteckten Wert nicht mehr.

Dieses Problem betraf alle Yogalehrer, die Kurse mit unserem Kurse und Termine - Modul verwalten und die Funktion "Kopieren" benutzt haben.
09.05.13

Bugfix: Filterfunktion in Kundenübersicht

Filter hat nicht richtig funktioniert  
Du musst dich anmelden, um diesen Arbeitsbereich zu sehen.


Die Filterfunktion hat nichts gefunden, obwohl die gesuchten Daten vorhanden waren. Fehler wurde behoben.

(relevoant für Webseiteninhaber bei YO, die das Kundenmodul nutzen)
28.04.13

Newsletter: History-Tabelle angelegt

Wer hat wann welchen Newsletter bekommen?  
Du musst dich anmelden, um diesen Arbeitsbereich zu sehen.


Ab sofort merkt sich die Newslettermaschine, war wann was bekommen hat. An der dazu passenden Anzeige wird noch gehäkelt.

Für unsere Webseiteninhaber.
21.04.13

Umstellung von Rolladen auf Reiter, Bugfix Kontaktformular

Fixboxen, Kontaktformular  

Die Rolladentechnik soll weitgehend durch "Reiterei" ersetzt werden. Heute wurden

-Fixboxen
-Kontaktformular Modul

erneuert. Das Kontaktformular wurde entzerrt. Ein Fehler bei der Übermittlung der Zahlungsart in die YO-Inbox wurde beseitigt.

NEU: Festlegung der Größe des Kontaktformulars durch Ziehen des Rahmens in der Vorschau.

Relevant für Seiteninhaber bei YO.
19.04.13

Umstellung von Rolladen auf Reiter

Homepage Übersicht, Editoren  

Die Rolladentechnik soll weitgehend durch "Reiterei" ersetzt werden. Heute wurden

-Homepage Übersicht
-Editor für Haupttext
-Editor für Spalte 1
-Editor für Spalte 2

erneuert.
16.04.13

Umstellung von Rolladen auf Reiter

Anmeldung, Grunddaten und Termine  

Die Rolladentechnik soll weitgehend durch "Reiterei" ersetzt werden. Heute wurden

-Anmeldung
-Grunddaten
-Kurse und Termine

erneuert. Die umgestellten Module sind schon seit einigen Tagen in Vorbereitung, heute wurden alle 3 hochgeladen.

Die nächste Umstellung ist für das Homepage- Modul von Webseiteninhabern geplant.
26.03.13

Bugfix: Teilnehmerlisten

Abgelaufene Kurse oder Termine werden nicht mehr gezeigt  
Du musst dich anmelden, um diesen Arbeitsbereich zu sehen.


Alte Kurse wurden noch als Teilnehmerlisten geführt, da sie ja noch 60 Tage vorgehalten werden. Das war ungünstig beim Verwalten der Teilnehmerlisten, wo man sehen möchte, was im Moment angeboten wird.

Fehler ist behoben.

Betraf nur Yogalehrer mit Webseite bei YO, die das Modul "Kundenverwaltung und Newsletter" nutzen.
17.03.13

Bugfix: [news] - Befehl ohne \r\n\r\n

Keine Zeilenumbruch-Codes mehr  

In manchen Fällen zeigte der [news] - Befehl eine Abfolge von Zeilenumbruch-Codes "\r\n" in der Vorschau. Fehler behoben.

Betrifft nur Eigentümer von Webseiten von YO, die mit dem [news]-Befehl besonders markierte Kurse und Termine hervorheben.
13.03.13

Änderung: Comment (Gästebuch)

Formular versteckt, anderes Captcha  

Das Captcha "SecurImage" lieferte regelmäßig einen leeren Code. Außerdem war diese "bist-du-ein-User?" - Überprüfung viel zu groß und breit und nahm zuviel Platz ein. Und überdies können fleißige Spammer den Code einfach abtippen und trotzdem ihre Werbung platzieren. Das Captcha wurde durch eine einfache Frage ersetzt, deren Beantwortung Deutsch-Kenntnisse voraussetzt.



Das gesamte Formular zur Eingabe eines Eintrags wurde hinter einem Umschaltknopf "Kommentar hinterlassen" versteckt. Dadurch wird die Webseite erstmal vom fusseligen Eingabeformular entlastet. Erst wenn der Besucher kommentieren möchte, wird das Formular angezeigt.

Nur für Webseiteninhaber bei YO.
08.03.13

Neues Modul: Extra > Eigene Domäne hierher umleiten

Hilfe gegen nicht immer funktionierende Frame-Weiterleitungen  
Du musst dich anmelden, um diesen Arbeitsbereich zu sehen.


Der MSIE macht Probleme bei der am häufigsten üblichen Weiterleitungsart: Dem Frame.
Mit einer eigenen .htaccess-Datei kann man seine Domäne selbst umleiten, ohne die Frame-Version seines Providers zu nutzen und ohne Kunden zu verlieren.

Nur für Webseiteninhaber bei YO
07.03.13

Bugfix: Bildergalerie: Dias geändert

Leere Dias  

Bei manchen Designs sind die Dias aus dem Rahmen gehüpft - die Vorschau-Dias waren dann leer.



In der Mitte der Webseite war dann irgendwo ein einziges Diabild zu sehen - die anderen waren ebenfalls am selben Fleck.

Fehler behoben.

Relevant für Webseiteninhaber bei YO, die den [dia] Befehl einsetzen *und* ein Design nutzen, welches diesen Fehler auslösen konnte.
04.03.13

Bugfix: Kurse und Termine: Upgrade für Webseiteninhaber bei YO

Es ist so schwer, gutes Personal zu finden!  
Du musst dich anmelden, um diesen Arbeitsbereich zu sehen.


Unser Programmierer hatte bei der Implementation des Upgrades nur 25% der Fälle berücksichtigt.

Gefehlt hatten:

-Klick auf Kurs in DHTML-Stundenplan
-Klick auf Termin in DHTML-Stundenplan
-Anzeige der automatisch generierten Seite in der Webseite

Gemacht war nur:

- Anzeige in der OYL

Wir haben den Programmierer mit einer Eselsmütze in die Ecke gestellt.
02.03.13

Bildergalerie: Dias geändert

Proportionale Bildvorschau in den Dias  

Bislang war das Foto, welches im Dia als Vorschau zu sehen war, immer auf die selbe Höhe und Breite auseinandergezogen. So konnte man bei manchen Formaten kaum erkennen, was das echte Foto zeigen würde.

Die bisherige Vorschau wird nun von einer proportionalen Vorschaumethode abgelöst. Die Vorschau respektiert das aktuelle Größenverhältnis von Länge und Breite des Fotos.

ALT:


NEU:


Die Diarahmen haben eine kleine Änderung erfahren: Runde Ecken.

Die Dia-Vorschau funktioniert in allen modernen Browsersn.
Die runden Ecken funktionieren zur Zeit (noch) nicht im Internet Explorer von Microsoft.

Für unsere Webseiteninhaber.
24.02.13

Kurse und Termine: Upgrade für Webseiteninhaber bei YO

Jetzt mit [download]  
Du musst dich anmelden, um diesen Arbeitsbereich zu sehen.


Für Yogalehrer mit Webseiten bei YO gibt es jetzt die Möglichkeit, direkt in der Kurs- oder Terminbeschreibung einen Download zu platzieren. Üblicherweise wird eine PDF-Datei mit einem Anmeldeformular hinterlegt.

Das funktioniert nur bei Yogalehrern mit Webseite bei YO, weil der [download] - Befehl auf einen Bereich zugreift, den nur Seiteninhaber haben. Es funktionieren für unsere Webseitenbesitzer auch andere Kommandos, die für die Darstellung von Text zuständig sind.

Um den richtigen Download-Befehl zu bekommen, geht man im Arbeitsbereich > Homepage > Downloads auf den umrandeten Text in der Spalte [download ...] und kopiert den Befehl in die Zwischenablage ("Copy"). Danach wird Befehl per "Paste" in die Kurs- oder Terminbeschreibung eingefügt.

Nur für Seiteninhaber bei YO.
22.02.13

1. Kurstermin kann umgeschaltet werden

Erste Kurstermine waren gegen Ausfall gesichert  
Du musst dich anmelden, um diesen Arbeitsbereich zu sehen.


Es war bislang unmöglich, von einem geplanten Kurs den ersten Termin ausfallen zu lassen. Nun ist einem Yogalehrer genau das passiert: Der Kurs war von langer Hand geplant und kurz vorm Start muss der erste Termin ausfallen.

Wie auch bei den anderen Kursterminen kann man den ersten durch einfachen Klick auf das Datum oder das Icon umschalten.

Betroffen sind alle Yogalehrer, die Kurse im Modul "Kurse & Termine" eingegeben haben.
14.01.13

Fehler behoben: Youtube Videos, Kleinschreibung

Alle Webseiten wurden in Kleinschrift dargestellt.  

Durch einen Fehler beim Darstellen der Webseiten wurden in der Zeit von November 2012 bis Januar 2013 alle Daten in Kleinschrift angezeigt. Das führte dazu, dass auch Links mit case-sensitivem Inhalt nicht mehr funktionierten. Der Fehler wurde erst heute entdeckt als festgestellt wurde, dass die Videos auf der Montebello-Seite von Yogalehrer-Online nicht mehr liefen.

Der Darstellungsfehler ist behoben, die Webseiten funktionieren wieder normal.
01.01.13

Geändert: Befehlsübersicht

Befehlsübersicht-1.02.pdf  

Neuer Befehl: comment
31.12.12

Neu: Befehl [comment] (Gästebuch)

Neuer Befehl mit eigenem Administrationsbereich  

Der neue Befehl [comment] erlaubt es fremden Benutzern, Kommentare auf den eigenen Webseiten zu hinterlassen. Damit ein beliebiger Personenkreis Daten eingeben kann, musste eine Sicherheitsabfrage eingebaut werden, um nicht allzu viel Spam anzusammeln. Die Sicherheitsabfrage wird mit einem grafischen Captcha von phpcaptcha.org abgehakt. Ein Benutzerbild gibt es über Gravatar.com.
Um das Ganze abzurunden, gibt es im Arbeitsbereich "homepage" ein neues Modul, mit dem unliebsame Einträge gelöscht oder liebsame Eintrager per Email kontaktiert werden können.

Nur für Webseitenbesitzer bei YO.
24.11.12

Update der Befehlsübersicht

Neue Befehle nachgetragen  

Die im Editor unter "Lesestoff" zu findende Befehlsübersicht wurde um einige schon etwas ältere Befehle erweitert. Auslöser war der neue Befehl [audio], wo beim Versuch der Dokumentation mit Erschrecken festgestellt wurde, dass die Dokumentation von neuen Befehlen seit 2 Jahren unterblieben ist.

Neue Befehle in der Doku:

audio, google-translator, dia, ecall, skype, icq

Download der Befehlsübersicht hier: befehlsuebersicht-1.01.pdf
26.09.12

Kurse und Termine - neues Feature: FILTER

Kurse und Termine können nach einem Stichwort gefiltert werden  
Du musst dich anmelden, um diesen Arbeitsbereich zu sehen.


Manche Yogalehrer nehmen die Sache ernst und geben mehr als zehn Kurse und Termine ein. Dann beginnt das Blättern, werden doch immer nur fünf auf einmal angezeigt.
Mit dem neuen Feature "Filter" kann man mit der Eingabe von "medi" alle Kurse (oder Termine), deren Überschrift das Wort "Meditation" enthalten, anzeigen. Der Rest wird ausgeblendet.
Ein praktischer Löschknopf entfernt den Filter, wenn man wieder alles sehen möchte.

Es gibt je einen Filter für Kurse und einen für Termine. Die Filter sind resistent, d.h. sie bleiben auch nach einem Seitenwechsel erhalten. Es wird ein Hinweis auf einen bestehenden Filter angezeigt, damit sich niemand wundert, wohin denn die ganzen Kurse oder Termine verschwunden sind...

Diese Änderung betrifft alle Nutzer von Kursen und Terminen.
10.09.12

Änderung Kundenzugang

Bugfix + Faltmenü  

Auch das Faltmenü hat jetzt den Zugangslink und beim normalen Link wird der Aktiv-Status anständig angezeigt.

Betroffen sind die Kunden unserer Kunden.
09.09.12

Änderung Kundenzugang

Kunde findet wieder zurück  

Ein neuer MenüpunktEin erfolgreich angemeldeter Kunde bekommt in der Webseite seines Yogalehrers einen eigenen Menüpunkt "email@adresse.gelle" mit dem er nach Rumklickern in der Webseite wieder seinen eigenen Zugang finden kann, ohne nochmals auf den Link in der Mail klicken zu müssen.

Ist noch buggy aber besser als kein Menüpunkt. Momentan nur fürs flache, normale Menü. Noch keine Lösung fürs Faltmenü.

Betrifft die Kunden von unseren Kunden.
20.08.12

Änderung Kundenzugang

Neue Seite erst bei Klick  

Bisher schob sich die neue Seite bereits herein, wenn man nur mit der Maus über den Menüpunkt fuhr. Jetzt muss man ihn anklicken.
Das führt zu einer deutlichen Beruhigung des Kundenbereiches, da man nun nicht mehr genau aufpassen muss, wo man mit dem Mauszeiger hinzeigt.

Betroffen sind Webseiteninhaber bei YO, das Verhalten wirkte sich auf die privaten Kundenseiten der bei den Webseiteninhabern gemeldeten Kunden aus. (Befehl [newsletter]):
17.08.12

Grunddaten: Nationalitätszeichen

Mehr Übersicht  
Du musst dich anmelden, um diesen Arbeitsbereich zu sehen.


Viele Fehler bei der Eingabe passieren bei der Adresseingabe für den Trainingsraum im Feld "Nationkennz.:" für den Ländercode. Obwohl dahinter der Link auf die Wiki-Liste steht, wird hier oft ein Fantasiewert eingetragen und wir müssen ermitteln, was denn wohl gemeint sein könnte. Die allermeisten Fehler passieren beim Code für Deutschland. Das ist erstaunlich, denn dieser (D) ist bereits vorgegeben! Im weißen "i" im blauen Punkt wurde nun eine Liste der bereits bekannten Nationalitätskennzeichen hinterlegt. Vielleicht hilft das ein bischen.

Betroffen: Alle Mitglieder.
12.08.12

Änderung Kundenzugang

Kurse und Termine erscheinen nicht immer  

Die Seiten "Kurse" oder "Termine" erscheinen nur noch, wenn Kurse oder Termine vom Seitenbesitzer eingegeben worden sind.

Betroffen sind Webseiteninhaber bei YO.
11.08.12

Neues Blatt für Kundenzugang

Kundenzugang erhält Begrüßungsseite  

Im ersten Schritt wurde der Kundenseite eine Begrüßungsseite hinzugefügt. Es sind nun die Seiten "Start" (=neu), "Adresse", "Karte", "Kurse" und "Termine" vorhanden. Alle Seiten erhielten Überschriften, Kurse und Termine erhielten einen Text, der sichtbar wird, wenn keine Kurse oder Termine eingegeben sind.

Es ist geplant, den Begrüßungstext der Seite "Start" vom Eigentümer änderbar zu machen.

Betroffen sind nur Webseitenbesitzer bei Yogalehrer-Online.

Die weiß hinterlegten Zeilen sind nur für Leute interessant,
die sich Webseiten bei YO geholt haben. Nur OYL Nur Seiteninhaber Alle anzeigen