ZEITfürDICH - GESUNDHEIT in BALANCE
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Progressive Muskel Entspannung
angelehnt an Jacobson
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Bei dieser Methode werden 16 Muskelgruppen nacheinander einzeln angespannt. Die Spannung wird für einen Moment gehalten, um sie dann ganz bewusst wieder loszulassen. Bei der Anspannung wird das Blut aus den Gefässen gepresst, bei der Entspannung füllen sich die Gefäße wieder mit Blut. Es kommt zur Gefäßerweiterung und das Gefühl von Schwere und Entspannung entsteht.

Das Ziel ist die Wahrnehmung des Körpers.
Sich selbst für die kleinsten muskulären Spannungen und Restanspannungen zu sensibilisieren
um diese dann aufzulösen.
Ein entspannter Körper benötigt weniger Energie und kann sich somit
mit seinen ganzen Reserven auf das Wesentliche konzentrieren
---darum---
SPANNE ICH DIE MUSKELN AN, DAMIT ICH MICH ENTSPANNEN KANN


Folgende Symptome können gelindert werden, bzw. verbessern das Allgemeinbefinden
-Gesundheitsprophylaxe bei Spannungsbedingten Beschwerden, z.B.:Rücken-, Schulter-, Kopfschmerzen
-bei psychischen Spannungszuständen, z.B.: Nervosität / innere Unruhe / Gereiztheit - Unbehandelt entstehen körperliche Störungen
-reguliert Störungen des vegetativen Nervensystems: -eine entspannte Atmung wirkt positiv aus
-hilft bei Schmerzzuständen jeder Art: Verkrampfungen / Abwehrspannungen lösen sich auf und lindern somit den Schmerz
-hilft bei Migräne und Spannungskopfschmerzen
-lenkt vom Grübeln ab / führt zur Ruhe
-hilft bei Schlafstörungen
-bei Ängsten und Lampenfieber ……………………………..

incl. Nachruhe

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