Was ist Meditation?


Meditation ist die Kraft, die uns befähigt, die vielen Informationen zu filtern; durch Konzentration den ununterbrochenen Fluss eines Gedankens auf einen Gegenstand gerichtet zu halten. Das Bewusstsein ist dann nur noch von einer Gedankenschwingung erfüllt. Durch die Kraft der Stille wird Erkenntnis erlangt.
• Lat. meditatio = das Nachdenken über (früherer Sprachgebrauch)
• Lat. medium = die Mitte, nach innen gehen, die Mitte erfahren


Was ist das Ziel der Meditation?


Jeder Mensch möchte glücklich sein. Fragt man einen Menschen: „Was macht dich glücklich?“ So wird Jeder anders antworten: „ Lotteriegewinn, Hausbesitz, Familienglück, Gesundheit, Freiheit, Reisen etc.?“ Doch Nichts im Außen kann dauerhaft glücklich machen, Glück kommt von Innen durch die Erfahrung von Stille.

Worum geht es in der Meditation?


Um die Frage: Wer bin ich? Was ist der Sinn des Lebens? Warum haben einige Menschen ein leichteres Leben als andere? Wo bin ich hergekommen? Wohin gehe ich?
Der Mensch braucht Wahrheit, um sich selbst zu erfahren.
Klassische Fragen, über die jeder Mensch früher oder später nachdenkt.
Viele kämpfen ein Leben lang um die Antwort, Einige geben auf oder verdrängen die Fragen, weil die Routine des täglichen Lebens wichtiger ist. Andere entdecken die Antworten und ihr Leben wird erfüllter.
Die regelmäßige Meditation entfaltet gewaltige Möglichkeiten, Herrschaft über den Geist zu erlangen. Damit bringen wir das unaufhörliche Schwatzen zu Ruhe und lehren ihn, sich konzentriert zu sammeln.
Allmählich wird der Geist klarer und die Motive reiner. Das Unterbewusstsein gibt sein verborgenes Wissen frei und es hilft, die Bindungen an unsere Gewohnheiten zu erkennen. Es wird die Kraft der Intuition freigesetzt, die zu einem Leben in Weisheit und Frieden führt.

Meditation ohne Selbstsucht:
Lass alle Wesen glücklich sein
Lass alle Wesen friedlich sein
Lass alle Wesen ihr wahres Selbst erkennen


Unser Meditationskreis (offene Gruppe) trifft sich in regelmäßigen Abständen freitags ab 19.30 Uhr. Termine sind unter Workshops gelistet.