Yoga ist das Ankommen des Geistes im Körper


Workshops






Yoga für Gesicht und Kiefer Workshop
Gesicht und Kiefer entspannen, Tinnitus und Kopfschmerzen lindern und dabei schön aussehen

Samstag 16. Dezember 2017
13.00 Uhr bis 16.00 Uhr


Gesichts-Yoga ist eine Kombination aus Gesichtsgymnastik, Gesichtsmassage, Gesichts-Akupressur und Gesichtsentspannung.
Gesichts-Yoga hilft aber auch bei verspannter Kiefer und Nacken Muskulatur und ist somit sehr gut um Kopfschmerzen und Zähneknirschen entgegen zu wirken.
Mit Yoga können wir auch unsere Gesichtsmuskeln trainieren und damit dem natürlichen Alterungsprozess entgegenwirken.
Gesichts-Yoga ist eine natürliche Methode, jünger auszusehen und sich jünger und gesünder zu fühlen.
Unser Gesicht besteht aus vielen Muskeln, die wir ebenso wie andere mit gezielten Übungen trainieren können, um so die Gesichtszüge zu straffen.

Preis 45 Euro
Nur mit Anmeldung
Kann nicht mit 10-er Karte oder Abo besucht werden.




108 Sonnengrüße - Meditation in Bewegung
Samstag 30. September 2017 um 15.00 Uhr

Der Sonnengruß (Surya Namaskar) ist eine Übungsreihe, die Dir viel Kraft und Energie schenkt.

108 Sonnengrüße sind wie eine wunderbare Meditation in Bewegung. Zum Chanting von Om, Mantren und zu sanfter Hintergrund Musik bringst Du Atem und Bewegung in Fluss und in Einklang miteinander. Ziel des Ganzen ist Dich vom Atem im Sonnengruß tragen zu lassen und jede Haltung mit Achtsamkeit auszuführen.
Die 108 Sonnengrüße bringen Körper und Geist in Einklang.

Nach der letzten Runde gibt es Yoga Nidra als Tiefenentspannung.
108 ist eine heilige Zahl und 108 Sonnengrüße werden meist zu Ehren der Sonne zelebriert.

Die Bedeutung der Heiligen Zahl siehst Du hier:
108 = 6x3x2x3
* 6 Sinne ( sehen, hören, riechen, fühlen, schmecken, denken)
* 3 Formen der Zeit ( Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft)
* 2 Zustände des Herzens ( ehrlich oder unehrlich)
* 3 Möglichkeiten für Gefühle ( mögen, nicht mögen, Gleichgültigkeit)

Allerdings gibt es unzählige weitere Erklärungen und Bedeutungen.


Workshopkosten: 15,- EUR
ABO: 7,50 EUR
kostenlos für YLA




Sapta Yoga Wochenende Workshop mit Swami Sadananda Giri
"In dieser Welt kann niemanden Dir Gesundheit, Glücklichkeit und Weisheit geben...Du musst es selbst erreichen.
Yoga ist eine von den besten Methoden dies zu erreichen."
Yogacharya Swami Sadananda Giri (Dr. Sushil Bhattacharya)


Das Sapta Yoga Seminar und Workshop findet statt am:
Samstag 07. Oktober von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr und
Sonntag 08. Oktober von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr


Preis für beide Tage - 135 Euro , Anzahlung 65 Euro
Preis nur für Samstag oder Sonntag - 70 Euro (nur auf Anfrage)

Sapta-Yoga ist eine ganzheitliche Methode, die uns hilft, Fehlhaltungen im körperlichen und seelisch-geistigen Bereich zu ändern.

Die Praxis setzt sich zusammen aus Asana, Pranayama sowie Entspannungs-‚ und Konzentrationsübungen. Die Körperübungen werden entweder dynamisch im Einklang mit dem Atem durchgeführt, oder konzentriert verweilend in einer Stellung.

Workshop ist in Englisch mit Übersetzung.
Bitte etwas zum Essen und Trinken für die Pausen mitbringen.
Die gesamte Einnahme geht zu dem Kotalghosha-Entwicklungsprojekt in Indien.






Swami Sadananda Giri
Dr. Sushil Bhattacharya - Yogashiromani
Yogashri Yogacharya Swami Sadananda Giri


Sushil wurde in Kotalghosha, West Bengal, Indien geboren.
Er hat Yoga mit Yoga Master Shri Anil Pal und mit Yoga Rishi Dr. Swami Gitananda studiert und jetzt verbreitet er seine Sapta Yoga Methoden weltweit.
Seit 1987 stellt dieser "Fliegende Yogi" sein freudvolles Yoga in Seminaren und Kursen sowie im Fernsehen und Radio Programme in Europa, Japan, Nord Amerika, Nepal und Indien vor. Er ist auch ein anerkannter Yoga Therapeut.

Anzahlung bei Anmeldung 65,00 Euro
Bei eine Absage bis 14 Tage vor Seminarbeginn zahlen Sie den halben Seminarpreis.
Bei kurzfristige Anmeldung (14 Tage oder weniger vor Seminarbeginn) ist der volle Betrag fällig und wird bei Nichtteilnahme nicht zurück erstattet. Sie können sich von einer anderen Person vertreten lassen.





Energetische Heilweisen Workshop
mit Katja Fateh Wysotzki

Sa. 28.10., 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr
So. 29.10., 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr


Deine Seele- die schöne Unbekannte?

„Wir sind keine menschlichen Wesen, die eine spirituelle Erfahrung machen, sondern spirituelle Wesen, die eine menschliche Erfahrung machen.“       Yogi Bhajan

Jeder Mensch hat eine Seele- ohne sie gibt es kein Leben. Eine frühe Erziehung hin zum Intellekt, ein übervoller Alltag, viele Verpflichtungen und anderes lenken den Fokus jedoch oft auf andere Aspekte unseres Seins. Manchmal so sehr, dass der Kontakt zur Seelenenergie nicht mehr fühlbar ist.

In ihr aber liegt das Geheimnis unserer Existenz, unser inneres Wissen darüber, mit welcher Vision wir hier her gekommen sind und was wir brauchen, um diese zu verwirklichen. In ihr liegt die Kraft Beschwerden, Blockaden und Fragen, die wir haben, zu beheben. Sie ist der ewige, unendliche und mit dem Göttlichen verbundene Teil unseres Selbst und aus ihr kommen wichtige Impulse für Entscheidungen, Klarheit und das Licht, das unseren Weg erleuchtet.

Ich möchte dich unterstützen, den Kontakt zu deiner Seele zu stärken und nutzbar zu machen. Wir werden mit Hilfe von Yoga, Meditation und energetischen Heilweisen Blockaden lösen, die die Verbindung behindern und dann dem Licht in unserem Sein viel Raum geben.

Preis 80 Euro



Bhagavad-Gita – Yoga und Weisheit mit Guido von Arx
Termin in 2018
Preis für beide Tage - 100 Euro , Anzahlung 50 Euro

Auch im 21. Jahrhundert hat die Bhagavad-Gita nichts von ihrer Aktualität und Wichtigkeit verloren. Dieses zeitlose Weisheitsbuch des antiken Indiens ist eine Gebrauchsanweisung für ein ganzheitliches Dasein, in dem alle Aspekte eines aktiven Lebens integriert werden können. Der Workshop vermittelt uns, wie diese Philosophie in der heutigen Zeit verstanden und praktisch umgesetzt werden kann.
Der Workshop ist praxisorientiert und auf eine aktive Beteiligung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgerichtet. Aktuelle Methoden der Didaktik werden locker, jedoch effizient, eingesetzt — Vielfalt und Abwechslung sind eine der wichtigsten Grundlagen des Workshops. Verschiedene Visualisierungsmittel helfen, das Gehörte besser aufzunehmen und zu behalten.

Die Workshop-Ziele
• Wir erkennen die Bedeutung der Gita in der heutigen Zeit
• Wir verstehen den geschichtlichen Hintergrund und den philosophischen Gehalt der Gita
• Wir können die Schlüsselthemen der Gita definieren
• Ein Großteil der Verse verstehen wir und können sie erklären
• Wir sind in der Lage, die Gita als spirituellen Begleiter und praktischen Ratgeber einzusetzen
• Wir sind imstande, die Lehren der Gita in unseren Alltag zu integrieren

Ausführliche schriftliche Unterlagen werden ausgehändigt.
Als Einführung wird eine PowerPoint-Präsentation mit Bildern über Indien, dessen Bevölkerung und Kultur gezeigt werden.



Die illustrierte Bhagavad-Gita

Das bekannteste Buch Indiens über Yoga und Weisheit. Erhältlich über jede Buchhandlung.
(ISBN 978-3-86264-355-4) oder gegen Vorauszahlung beim
Autor: Guido von Arx, Gita Productions, Berneggweg 12, CH-8055 Zürich
CHF 30.- inkl. Versandkosten
Gebunden, über 200 Seiten, durchgehend farbig 17 x 24 cm, mit über 170 Fotos.



Guido von Arx
Seit 20 Jahren gibt Guido von Arx Workshops und Seminare über die Kunst der Kommunikation, die Weisheitslehre der Bhagavad-Gita, das Erkennen und Erfüllen seiner Lebensaufgabe, holistische Intelligenz sowie Hinduismus und Indien. Zu diesen Themen arbeitet er auch als Coach.

2015 veröffentlichte er im Hans-Nietsch-Verlag eine illustrierte Übersetzung der Bhagavad-Gita. Anfang 2016 brachte EditionSpuren sein zweites Buch heraus: "Indien – eine poetische Reise" (in Zusammenarbeit mit dem Fotografen Renato Gerussi). In Bearbeitung: eine Bhagavad-Gita für Jugendliche.

Er arbeitet visuell und mit einer klaren Struktur. Trotzdem sind seine Workshops abwechslungsreich, da er auf die individuellen Bedürfnisse der Gruppe eingeht. – Meist ohne PowerPoint, jedoch mit Handouts, Infotisch, Pinwand, Flipchart und unterschiedlichen Texten und Bildern an der Wand kann er die TeilnehmerInnen fesseln. Für ihn sind – nebst Fachwissen und Tiefgründigkeit – auch Lockerheit und Humor wichtig, ebenfalls der Transfer.

"Seit 2008 ist Guido von Arx als Dozent an der Yoga-Vedanta- Schule in Freiburg im Breisgau tätig.
In authentischer Weise versteht er es, den Teilnehmern die alte Weisheit Indiens auf gut verständliche und praktische Art näher zu bringen. Seine Workshops sind von einer frischen, lebendigen Art und eine Bereicherung für jede Yoga-Schule."
– Madhuha R. Brünjes –
Ausbildungsleiter der Yoga-Vedanta-Schule, Freiburg


Anzahlung bei Anmeldung 50,00 Euro
Bei eine Absage bis 14 Tage vor Seminarbeginn zahlen Sie den halben Seminarpreis.
Bei kurzfristige Anmeldung (14 Tage oder weniger vor Seminarbeginn) ist der volle Betrag fällig und wird bei Nichtteilnahme nicht zurück erstattet. Sie können sich von einer anderen Person vertreten lassen.




Yogatherapie Workshop/Seminar
bei Stress und stressbedingten Begleiterscheinungen, wie Schulter und Nacken Verspannungen, Rückenschmerzen, Tinnitus
Nächster Termin 2018

Auf diesen Nachmittag können Sie sich freuen.
Nach Rückenschmerzen ist Stress heute das zweithäufigste Gesundheitsproblem.
Kopfschmerzen, Magenbeschwerden, Herzklopfen oder Schlafstörungen können Anzeichen von Stress sein, welchen man, so schnell wie möglich, entgegenwirken sollte. Steht der Körper längere Zeit unter Stress, können sich daraus psychosomatische Krankheiten entwickeln.

Zu Beginn wird Ihr ayurvedischer Konstitutionstyp (Dosha) und, ob ein Ungleichgewicht besteht, bestimmt. Tipps wie man wieder ins Gleichgewicht kommen kann und es halten kann, werden durchgesprochen.

Danach geht es weiter mit Atemübungen. Richtiges Atmen muss gelernt sein. Durch richtiges Atmen kann man seinen Körper und Geist zur Ruhe bringen.
Übungen gegen Tinnitus und für Schultern, Nacken und den Rücken sowie Übungen für das allgemeine Wohlbefinden, werden gezeigt und geübt. Meditation, Übungen zum schnellen Entspannen und eine Tiefen Entspannung runden das Programm ab.

Alle Übungen sind darauf ausgerichtet, dem Stress entgegen zu wirken und abzubauen. Dadurch gewinnt man an Zuversicht und Selbstbewusstsein. Übungen für den Arbeitsplatz und Zuhause werden gezeigt und geübt.

Getränke und Knabbereien stellen wir zur Verfügung.
Preis 60 € pro Person


Faszien Yoga Workshop
Nächster Termin 2018

Faszien und Yoga
In verschiedenen Studien wurde herausgefunden, dass bei Stress ein Botenstoff ausgeschüttet wird, der Faszien verhärten lässt und das ganz unabhängig von der Muskulatur. Verdickte Faszien führen zu einer erhöhten Schmerzempfindlichkeit und können sich auf Dauer sogar entzünden. Solche entzündeten Faszien führen zu einer falschen Signalübertragung an den Muskel und dieser verkrampft. Folge sind häufig Rückenschmerzen, da unser Rücken von einer großen Rückenfaszie “überzogen” ist.

Yoga kann genau dort ansetzen und helfen, die Faszien geschmeidig zu halten, sowie verfilzte Faszien zu entspannen und zu lösen. Alle Yoga-Techniken und Ausgangsstellungen mobilisieren und trainieren das fasziale System. Denn Faszien reagieren auf Dehnung und Zug im Körper.
Die größte Wichtigkeit besteht im Erhalten der Geschmeidigkeit und Elastizität der Faszien. Sind die Faszien verklebt, leidet die Gelenkigkeit und Beweglichkeit. Das fasziale Gewebe reagiert hauptsächlich auf Dehnreize.
Yoga biete eine sehr gute Möglichkeit, den ganzen Körper gut zu dehnen. Das intensive Dehnen regt die Bindegewebszellen dazu an, altes Kollagen durch neues und geschmeidiges Gewebe zu ersetzen.
Das Resultat ist eine gesteigerte Körperwahrnehmung, eine größere Gelenkigkeit und Sinnlichkeit.


Getränke und Knabbereien stellen wir zur Verfügung.
Preis 50 € pro Person
Anmeldung erforderlich



Frei sein, wo immer Du bist
Tagesseminar mit Dieter Gurkasch
Termin steht noch nicht fest


Innere Freiheit & Frieden leben trotz äußerer Umstände!

Kein Mensch ist doch je wirklich „frei“. Zumindest nicht von seinen äußeren Umständen. Aber wie kannst Du im Innern frei sein?
Vom Urteil und Verhalten anderer? Von Umständen, Situationen, die Du momentan nicht ändern kannst? Oder schlicht aus dem Gefängnis in Deinem eigenen Kopf?
Wachse in neue Freiheit, inneren Frieden und in eine umfassendere Liebe zum Leben und Dir selbst. Mache einen Schritt auf ein ganz neues Level!

Das Seminar umfasst u.a.:
• Körper- und Atemübungen zur Stärkung des Energieflusses und zum Aufbau innerer Stärke & Ruhe (Yoga-Asanas (Yoga-Übungen) und Pranayama (Atem-Übungen),
• Tiefenentspannung, Meditationen,
• Atemkreis, OM-Arbeit (Tönen), etc.
• Gesprächsrunde (Austausch) & Lectures

Preis - 87 €, inklusive CD Lovelution


Dieter Gurkasch, deutschlandweit bekannter Yogalehrer, Buchautor und beliebter Seminarleiter, hat diese innere Freiheit ausgerechnet in der größten Unfreiheit gefunden: in langen Jahren hinter Gittern, davon mehrere in Isolationshaft, ohne Aussicht, jemals wieder frei zu kommen.
Von einem Schwerverbrecher am Rande der Gesellschaft, der keinen Sinn mehr in allem sehen konnte und voller Widerstände war..., hat er sich durch mehrjährige Meditations- und Yogapraxis und einen tiefgreifenden Wandlungsprozess ausgerechnet zu einem strahlenden Botschafter der Liebe hin entwickelt, der heute andere Menschen mit seiner wirklich außergewöhnlichen Herzenskraft inspirieren und begeistern kann, sich auch auf den Weg zu machen:
Um Freiheit und Unabhängigkeit - im eigenen Innern - zu finden, ganz gleich, wie es im Außen gerade aussehen mag. Und sich so, durch bewusste Entscheidungen, bestimmte Übungen und das Eintauchen in eine tiefere Bewusstheit aus den inneren „Gefängnismauern“ zu befreien.


„Im Gefängnis kann man nicht einfach davonlaufen. Im Alltag haben wir viele Optionen: zum Beispiel den Partner wechseln, den Wohnort ändern oder in eine neue berufliche Richtung zu gehen. Unsere Gedanken kreisen ständig darum, wie wir unsere Lebensumstände verbessern können. Doch vielleicht hast Du auch schon die Erfahrung gemacht, dass Du zwar Deine Lebensumstände ändern kannst, aber Deine Lebensthemen immer die gleichen bleiben - egal welcher Partner, welche Arbeit und welcher Ort? Wünschst Du Dir eine WIRKLICHE Veränderung? Möchtest Du Schritte auf ein ganz neues Level machen?“

Ein faszinierender Weg für jeden, der die Antworten im eigenen Innern finden möchte. Und erkannt hat, dass es zwecklos ist, die "Schuld" bei anderen oder den Umständen zu suchen.

Anzahlung bei Anmeldung 43,50 Euro
Bei eine Absage bis 14 Tage vor Seminarbeginn zahlen Sie den halben Seminarpreis.
Bei kurzfristige Anmeldung (14 Tage oder weniger vor Seminarbeginn) ist der volle Betrag fällig und wird bei Nichtteilnahme nicht zurück erstattet. Sie können sich von einer anderen Person vertreten lassen.



„Yoga der Stille und Sterne - Yoga der Götter“
Termin steht noch nicht fest

Die einzigartige Verbindung aus faszinierenden indischen Göttergeschichten und passenden Yoga- und Meditationsübungen.
Jedem der sieben in Indien am meisten verehrten Götter - Energien werden traditionell bestimmte Qualitäten zugeschrieben - Qualitäten, die wir auch in uns (weiter) entwickeln können, um zu einem erfüllteren Leben zu finden.

Inhalt:
In sieben Geschichten und sieben Übung Sequenzen.

1. Kreativität und Intuition
2. Motivation und Energie
3. Durchsetzungskraft und Selbstbewusstsein
4. Wut und Belastungen loswerden
5. Erfolg ernten
6. Das Leben genießen
7. Die Stille der Meditation
Dies ist ein sehr meditatives und sanftes Yoga um die innere Kraft zu fördern und Körper und Geist zu stärken.
Preis 70 Euro



Meditation Workshop - finde zu Dir selbst
Termin steht noch nicht fest
13.00 Uhr bis 16.30 Uhr

Meditation hat einen wesentlichen Einfluss auf die Gesundheit,reduziert Stress und wirkt sich auf alle Lebensbereiche durch zunehmende Gelassenheit und größere innere Ruhe aus.
In diesem Kurs werden verschiedene Meditationstechniken gelehrt und ist für alle gedacht, die noch wenig oder keine Erfahrung mit Meditation haben.
Die Techniken sind einfach zu praktizieren und sehr effektiv.

Getränke und Knabbereien stellen wir zur Verfügung.
Preis 50 € pro Person
Anmeldung erforderlich